Effektivität vs Effizienz

Vergleichbar mit dem Unterschied kompliziert vs. komplex, so verwenden die meisten die Wörter Effektivität und Effizienz bzw effizient und effektiv gerne synonym. Dabei ist es ein größer Unterschied, ob man effizient oder effektiv nach Berlin reist.

Wer mit dem Auto effizient, also beispielsweise mit wenig Spritverbrauch (siehe Rechner)von München nach Berlin fahren möchte, der fährt die, seinem Auto entsprechend optimierte, Reisegeschwindigkeit, z.B. 120km/h. Außerdem vermeidet der Fahrer Beschleunigen und Abbremsen, um Energie zu sparen. Beispielsweise weil er mit der Taktik fährt, größeren Abstand zum vorausfahrenden Auto zu halten oder eine Zeit bzw. Tag wählt, an dem wenig Autoverkehr herrscht.

Effizienz heißt, die Dinge „richtig“ zu tun!

Im Sinne des Umweltschutzes ist das Auto ggf. aber nicht effektiv. Besser wäre hier die Bahn oder das Fahrrad zu verwenden, je nach Entfernung, Wetter, etc. Falls jedoch das Ziel war, schnell nach Berlin zu kommen, wäre womöglich das Flugzeug die schnellste und somit effektivste Methode.

Effektivität bedeutet, das „Richtige“ im Sinnes des gestellten Ziels zu tun!

Was das Richtige ist, hängt natürlich vom Kontext und Beabsichtigung ab, wie z.B. Umweltschutz oder kurze Reisedauer.

Komplexität mit Effektivität begegnen

Komplexität ist nur durch die vernetztes Denken greifbar. Damit verbunden ist auch, dass wenn man ein komplexes System nutzbar machen möchte, sofern möglich, dass dies nur über effektive Methoden und Herangehensweise sinnvoll ist.

Es ist also wenig hilfreich, wenn eine beliebige Komponente eines komplexen Systems, z.B. Mitarbeiter-Zufriedenheit, herausnimmt und effizient verbessert, wenn gleichzeitig Kündigungen im Raum stehen.

Kübernetik ist effektiv

Wer herausfinden möchte, wie man nun an eine komplexe Frage „effektiv“ herangeht bzw. wie man die relevanten Einfluss-Größen herausfindet und in welcher bestimmter Reihenfolge angegangen werden sollen, für den ist die Methode der Kübernetik das Mittel der Wahl.

Mit der 16-Schritt-Anleitung auf einem Blatt Papier kann jeder effektive Ansätze für seine komplexe Herausforderung finden. Spannende Beispiele, wie Experten damit effektiv an ihre privaten und beruflichen Komplexitäten herangegangen sind, findet sich hier.

Written By
More from Chris Eberl

Kübernetik-Workshop – nicht für jeden das Richtige

Inhaltsverzeichnis Kübernetik-WorkshopLearningsWer ist die richtige Zielgruppe für das Tool Kübernetik?Für wen ist...
Read More