Wie bekomme ich eine Gehalts-Erhöhung vom Chef?

Kübernetik Gehalts-Erhöhung
Kübernetik Gehalts-Erhöhung

Wie nahezu jedes Event, so fand mein Kübernetik-Seminar für die Hanns-Seidl-Stiftung als Video-Konferenz statt. Da eine persönliche Betreuung bei 70 Teilnehmern nicht gegeben war und sich diese aus Privat-Personen, Beamten, Unternehmern und Politik zusammensetzten, stellte sich mir die Frage, welches Thema die meisten interessieren könnte. Und so erinnerte ich mich selbst an meine Kübernetik, mit deren Unterstützung ich seiner Zeit als Angestellter eine deutliche Gehaltserhöhung erreichen konnte.

Die Kübernetik-Frage im Seminar

Wie kann ich eine Gehalts-Erhöhung (20%) bei meinem Chef in 2021 erwirken?

Einflußgrößen

Da die Kübernetik exemplarisch gezeigt werden sollte und die Zeit begrenzt war, begnügte ich mich mit nur fünf Einflußgrößen, die im Folgenden abgebildet sind.

Einflußgrößen Gehalts-Erhöhung
Einflußgrößen Gehalts-Erhöhung

Darüber hinaus bestehen natürlich weitere Faktoren, die mehr Gehalt wahrscheinlicher machen. Einige dieser Faktoren hatte ich zusätzlich angemerkt bzw. kamen von Teilnehmern selbst, ohne dass diese jedoch in das Beispiel eingeflossen sind. Dennoch sollen diese Einflußgrößen für jeden aufgeführt sein, der zum Thema eine eigene Kübernetik erstellen möchte. Schließlich erhöht sich die Wahrscheinlichkeit des Erfolgs durch eine umfängliche Berücksichtigung aller relevanter Faktoren. Diese sind für jeden Kontext-spezifisch. Demnach wird sich auch jede Kübernetik unterscheiden, selbst wenn es Bereiche gibt, die bei den meisten ins Gewicht fallen.

erweiterte Einflußgrößen für mehr Gehalt
erweiterte Einflußgrößen für mehr Gehalt

Ergebnis der Kübernetik

Obwohl das Beispiel nur mit wenigen Einflußgrößen demonstriert wurde, zeigt sich dennoch ein sich stimmig anfühlendes Ergebnis. Hier die gesamte Übung mit dem Kübernetik-Canvas incl. Antwort-Sätzen auf die Frage grafisch veranschaulicht.

Übung "mehr Gehalt" mit dem Kübernetik-Canvas
Übung “mehr Gehalt” mit dem Kübernetik-Canvas

Die Antwortsätze lauteten demnach wie folgt:

Das Wichtigste, um mehr Gehalt zu bekommen, ist, dass ich die beruflichen Interessen meines Chefs genau verstehe, und ich eine Erfolgsliste entwerfe mit meinen 5 besten Erfolgen in den letzten 6 Monaten.

Beginnen sollte ich damit, dass ich vertrauenswürdige Kollegen frage wie sie eine signifikante Gehaltserhöhung bekommen haben/würden.

Diese 3 konkreten ToDos setze ich die nächsten 14 Tage um:

  1. mache mir eine Liste der relevanten Kollegen
  2. ich schreibe sie an/rufe an
  3. vereinbare einen Termin

Fazit

Auch wenn es sich immer wieder zeigt, so überrascht doch, dass man mit einer guten Auswahl von nur 5-8 Einflußgrößen meist schon den Nagel auf den Kopf trifft. Die Kübernetik will geübt werden. Daher sollten meiner Empfehlung nach auch lieber viele Kübernetiken gemacht werden mit weniger Komponenten, da diese schneller gemacht , weniger aufwändig sind und so mehr zum Handeln motivieren, Stift und Zetteln in die Hand zu nehmen.

Viel Erfolg bei der nächsten Gehaltserhöhung!

679
Written By
More from Chris Eberl
Persönliche Themen-Kübernetik mit Excel: Wie in einen “energetischen Zustand” kommen?
Die WIE-Frage, die ich für mich selbst gestellt hatte lautete konkret: Wie...
Read More
0 replies on “Wie bekomme ich eine Gehalts-Erhöhung vom Chef?”